RID Damensatteltreff  Tangstedt

 

Eigentlich war an diesem letzten Novemberwochenende in Tangstedt ein RID-Lehrgang mir der englischen Ausbilderin Emma Harford geplant... Aus verschiedensten Gründen kam dann alles ganz anders und war im Endeffekt trotzdem ein sehr schönes "Come-together" mehrerer RID-Mitglieder ...

 

Der Flug war gebucht, das Hotel reserviert, die Impfnachweise aller Teilnehmer gecheckt. Dann musste Emma ihr Kommen leider ganz kurzfristig wegen einer akuten Erkrankung ihrer Mutter absagen. Da neben den sechs reitenden Teilnehmern auch Sattlerin Saskia von Ehrenkrook zur Sattelkontrolle, zum Polstern bzw. Vermessen nach Tangstedt kommen wollte, sollte aus dem Lehrgang ein Damensatteltreffen mit gegenseitigem Unterrichten werden. Leider gab es krankheitsbedingt noch weitere Absagen, daher "verkürzte" sich der RID-Aufenthalt auf der Anlage von Berit Hoffmann auf Freitag bis Samstag, wurde aber zu einem ausführlichen Sattelprobesitzen und -testen genutzt (Foto Sattelkammer).

Etwas durchgefroren wärmten und stärkten Sophia van Elsbergen und ich uns bei Berit auf und es wurde ein sehr gemütlicher und langer Abend.

Samstagmorgen gab es für Sophia eine kleine Unterrichtseinheit, dann reiste ich weiter Richtung Bremerhaven. Dort war ich mit Antje Cordes verabredet, um ihre beiden Schimmel im Damensattel zu reiten. Für mich war es das erste Mal in einem Rob-Jenkins-Sattel (auf Antjes DS-erfahrenen Charly), für Antje und ihren jungen Iren das erste Mal im Damensattel.

Unsere guten Erfahrungen belohnten wir zusammen mit Tanja vom Hof Bitter (Ihlienworth) mit einem sehr leckeren Abendessen!  

 

Hoffentlich wird es in 2022 mit den Lehrgängen in Tangstedt und/oder Ihlienworth besser klappen :-)

 

Dr. Bettina Grahner

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de