RID Damensattellehrgang im hohen Norden

RID Lehrgang Reiten im Damensattel, Lehrgang Heist, Emma Harford

Am 25. und 26.03.23 waren wir auf dem Johannenhof von Johannes Beck-Broichsitter in Heist in der Nähe von Hamburg zum Damensattellehrgang.

Berit Hoffmann mit ihren Holsteiner Stuten Ufelia B und Neela B aus Tangstedt, Eva Haug und PRE Hengst Oro aus Wedel, Maika Weiß mit der Hannoveraner Stute Wynona und Barbara Richard mit Kladruber Wallach Franz aus Dessau-Roßlau waren angereist.

Ausbilderin Emma Harford aus England hatte auf Einladung des RiD den Unterricht übernommen.

Einen weiten Weg hatte auch unsere, in Sachen Damensattel unermüdliche, Bettina Grahner. Mit einer Menge Damensättel im Gepäck um alle Lehrgangsteilnehmerinnen mit dem nötigen Equipment ausstatten zu können. Auf dem schönen Pferdehof in Heist waren Pferde, Reiterinnen, Ausbilderinnen und Begleitpersonal (die Ehemänner der reitenden Damen) herzlich willkommen.

Emma Harford ist sidesaddle instructor B und verfügt über jahrelange Erfahrung in der Ausbildung von Pferden und Reiter(innen) speziell auch im Damensattel. So führte sie souverän und mit vielen Tipps zur weiteren Vervollkommnung des Damensattelreitens durch die Reitstunden und sparte auch nicht mit Lob. Sie wurde beim Anpassen der Sättel und dem einen oder anderen Übersetzungsproblem von Bettina Grahner unterstützt. Auch die bravouröse Organisation des Lehrgangs im Vorfeld und vor Ort lag in Bettinas Händen. Danke für deinen Einsatz!

Bettina nutzte dann die Mittagspause am Samstag für ein Stündchen Theorie und stellte uns den gelungenen Werbefilm des RiD von der Equitana 2023 vor.

Neben dem Reitunterricht war es auch schön, alte Bekanntschaften aus dem Damensattelverein zu pflegen und neue Bekanntschaften zu machen. Die Mitgliederdichte ist im Norden und Osten Deutschlands nicht sehr hoch, so dass persönliche Treffen sehr rar und dafür umso schöner sind.

Am Sonntag gegen Mittag ging es dann für alle auf den kürzeren oder längeren Heimweg, mit neuen Erfahrungen im Gepäck. Ich kann nur sagen, auch der weite Weg hat sich gelohnt!

Barbara Richard

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de