RID Tagesseminar in Starnberg und Besuch in Perchting

 

Am 7. Mai 2022 hatte Julia Freund fünf Interessentinnen zu einem Tagesseminar mit Bettina Grahner und Anja Maier eingeladen.

Dazu reisten diese beiden mit jeder Menge Damensätteln und einem Fotoapparat im Gepäck in Hausen bei Starnberg an.

 

Nach dem theoretischen Einführungsteil (Sättel, Sicherheitssitz) ging es nach dem Mittagessen an den praktischen Teil. Zunächst wurden verschiedene Sättel auf dem Holzbock probegesessen, so dass man ein Gespür für die Besonderheiten der jeweiligen Sättel bekommen konnte. Danach ging es an das „echte“ Pferd. Hier achtet Bettina akribisch darauf, den am besten zu Pferd und Reiter(in) passenden Sattel zu finden.

Mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen begleitete Bettina Grahner die Teilnehmer bei ihren ersten Schritten, Tritten und z.T. auch Galoppsprüngen im Seitsitz. Am Ende des Tagesseminars gab es strahlende Gesichter. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß an ihrer Einheit und waren sich einig: „Das wollen wir wieder machen!“

 

Im Anschluss ging es dann noch ein paar Kilometer weiter zum Schallerhof nach Perchting. Gott sei Dank hat sich zwischen viel Regen auch eine regenfreie Zone aufgetan, so dass noch zwei weitere sehr schöne Reitstunden und ein wenig Nachwuchsförderung stattfinden konnten. Anja Maier hat mit der Kamera wie immer wunderschöne Impressionen von diesem tollen Tag festgehalten. Vielen Dank euch beiden für den informativen und sowohl spannenden als auch entspannten Tag!

 

Dani Soukup

Bilder Anja Maier

 

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de