Equitana 2023

RID Reiten im Damensattel Equitana 2023

Gleich nach einem Jahr schon wieder eine Equitana? Als Verein finanziell und auch organisatorisch schwer zu stemmen. Aber nicht da sein war auch keine Lösung! Also wurde überlegt, was anders gemacht werden kann. 

Und heraus kam ein bestens vorbereiteter, für Präsentationen gut geschnittener Messestand, günstig gelegen am Tribünenring in Halle 6. Mit einem Bildschirm, der auch Kurzvorträge zuließ, und vielen Fotos und Videos. Mit Puppen mit Habit und historischem Kostüm. Und natürlich mit einem Sattel zum Probesitzen. 

In diesem Damensattel haben vom ersten Tag an deutlich Platz mehr genommen als letztes Jahr! Es probierten Neugierige den Seitsitz: Reiter aus allen Sparten, oft auch in Kombination mit Traditionsfahren, sowie Richter und Ausbilder (u.a. klassisch-Barock). Aber auch Skeptiker, konnten feststellen, dass es in einem Damensattel nicht ganz so „wackelig und schief“ ist, wie gedacht. Viele, sehr interessante Gespräche gab es mit Besuchern aus tatsächlich wieder allen Ländern, meist aus Europa, aber zum Teil auch mit noch längerer Anreise. Viele waren dankbar für Tipps zum "richtigen Sitz" oder Hilfsmitteln wie einer Queen.

Mit wenigen Pferden konnte Vielfalt präsentiert werden. Rassenvielfalt im Damensattel, von Führzügel bis zur Traversale, eine erste Reitstunde im Damensattel gab es, natürlich wurde die Champagne Challenge gezeigt. Es gab sogar einen kleinen Ausschnitt über das Damensattelreiten im Bericht über die Equitana im ZDF. Die Reporterin hatte wissen wollen, die es sich so im Damensattel anfühlt und dieser Wunsch wurde Ihr natürlich sofort erfüllt!

Vielen Dank an Alexa, Alexandra, Anne, Anne, Ann-Sophie, Beate, Dorle, Eckhard, Evelyn, Julia, Lynn, Madita, Nadine, Nina, Peter, Ruth, Silja, Ursula, ihr wart spitze! Und einen riesigen Dank an Bettina, die alles so super organisiert hat und auch fast die ganze Zeit als Moderator und Organisator vor Ort war!

 

Alexandra Löffelsender

 

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de