Erste Online Schulung Reiten im Damensattel

Auch der RID geht neue Wege und hat im März erstmalig Theorie als Online Schulung angeboten. An zwei Terminen zum Thema „Einführung in das Damensattelreiten“ hatten sich insgesamt 25 Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, NRW, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hessen ... weiterlesen

April 2021

 

Nachruf Hans Biener

RID Reiten im Damensattel, Reitlehrer Hans Biener

In Ulm und um Ulm herum – man kannte, schätzte und respektierte ihn!
.... in seinem Lebenslauf nennt er im Zeitraum von neun Jahren neun Ställe, in denen er gearbeitet und gelernt hat. Bei Egon von Neindorff erlernte er das Reiten im Damensattel. Auch arbeitete er in den Niederlanden. In dieser Zeit, so wird berichtet, gab er sogar am königlichen Hof der Niederlande Unterricht im Damensattel ... weiterlesen

April 2021

 

Die Videogalerie ...

Unvollständig im digitalen Zeitalter ... eine Galerie ohne Filmmaterial. Et voilà ... sie ist eröffnet - unsere VIDEOGALERIE!

April 2021

 

"Create a picture of Elegance ..."

Reiten im Damensattel, Reitlehrer Roger Philpot, Nachruf, Instruktor

... lassen Sie uns mit diesem Zitat des weltweit bekannten, englischen Damensatteltrainers Roger Philpot an seinen heutigen Geburtstag erinnern. Sein umfangreiches Wissen hat er in unzähligen Kursen sachkundig und humorvoll an ReiterInnen und AusbilderInnen weitergegeben. Wir können auf viele wunderbare Erfahrungen im Damensattel - mit ihm oder durch ihn ermöglicht - zurückblicken.

Beim Durchstöbern der Bildergalerie unter IN MEMORIAM habe ich all diese unvergesslichen Erlebnisse im Gedächtnis. Danke Roger!

Dr. Bettina Grahner, 1. Vorsitzende RID - Reiten im Damensattel e.V.

1. März 2021

 

Neue Homepage online

RID Reiten im Damensattel, neue Homepage

Endlich ... wir sind mit unserem neugestalteten Webauftritt online - frisch, informativ, praktikabel. Terminvorschauen, Aktuelles und Archiviertes, zahlreiche Bildergalerien, Wissenswertes rund um die Entwicklung der Damensättel, die Besonderheiten des Reitens darin sowie verschiedene Merkblätter laden Sie zum freudigen Stöbern ein.

Herzlichen Dank für die angenehme Zusammenarbeit an RossFoto Dana Krimmling, Dr. Bettina Grahner, Anne Klepzig und Alex Löffelsender.

Bettina Lachenmayer, 2. Vorsitzende RID - Reiten im Damensattel e.V.

Februar 2021

 

Erste Online Regionalversammlung

RID Reiten im Damensattel, Online Regionalversammlung

Zum ersten Mal fand eine RID-Regionalversammlung als Online-Meeting statt. Trotz Schnee- und Kälteeinbruch waren elf Mitglieder dabei, zwei Gäste aus dem Süden und als "Special Guests" Ginny Pope und Vanessa Hood aus England. Viele Selbstversorger mussten sich um ihre Tiere kümmern und mussten leider kurzfristig absagen.

Die offizielle Tagesordnung war flott "abgearbeitet", uns blieb ausreichend Zeit, uns auszutauschen und bei den Damen der Sidesaddle Association wertvolle Tipps in Sachen Turn Out zu holen.

Eine Online-Versammlung ist ein sehr hilfreiches Instrument, dennoch freuen wir uns sehr auf ein baldiges persönliches Wiedersehen und grüßen von hier aus herzlich!

Februar 2021

 

Neujahrsgrüße aus Frankreich

... haben wir von unserer französischen Freundin Isabelle Faugeras, Vorsitzende der französischen Vereinigung "Association LANGUEDOC AMAZONE EVENT"  bekommen.

Sie schreibt: "In der Hoffnung, uns 2022 allesamt wieder treffen zu können, sende ich Ihnen die besten Grüße für das neue Jahr. Ich hoffe, dass 2021 besser wird als 2020 ... immer zu Pferd! Eure Isabelle"

Dies hoffen wir auch, Isabelle! Bonne anné! ... und auf ein baldiges Wiedersehen!

Januar 2021

 

Frohe Festtage und ein gutes Neues Jahr

RID Reiten im Damensattel

Ein besonderes Jahr geht zu Ende, vieles hat sich in unser aller Leben verändert. Wir hoffen, Ihr seid gesund durch diese verrückte Zeit gekommen und konntet Eure Passion für Pferde und den Damensattel erhalten! Vieles ist im vergangenen Jahr Corona zum Opfer gefallen und wir mussten lernen, uns anders zu organisieren. Das betrifft das normale Leben aber natürlich auch unseren Verein.

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen". Wie in diesem Sprichwort aufgeführt, möchten wir Euch ermutigen, Euch als Planer, Berater, Mauer, Schneiderer oder Zimmerer am Windmühlenbau zu beteiligen. Im normalen Leben und gern auch im RiD!

Euch und Euren Familien wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage, einen guten und sicheren Rutsch ins Neue Jahr. Viel Kraft und Zuversicht für ein hoffentlich besseres 2021!

Dezember 2020

 

Cavallo Artikel  rund um das Reiten im Damensattel

RID Reiten im Damensattel

Ein sehr schöner Artikel rund um das Reiten im Damensattel ist im CAVALLO - Dezemberheft 2020 veröffentlicht.

Caroline Eberhards Wallach "Herbert" ließ sich geduldig, ruhig und fein von CAVALLO Redakteurin Lisa Rädlein, zum ersten Mal im Damensattel, reiten und bescherte ihr viele Glücksmomente.

November 2020

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de