Thema „Damensattel“ beim IGV Trainers‘ Weekend

„Es war ein so interessantes Über-Den-Sattelrand-Gucken!“ Ein passendes Resümee von Tobias Schiegl (easyflix TV) über das Trainers‘-Weekend der IGV (Internationale Gangpferde Vereinigung) in Ober-Mörlen. Neben Vorträgen zu typischen Gangpferde-Themen und entsprechenden Demonstrationen in der Reithalle wurden auch allgemeine Themen wie z.B. Mental-Coaching, Huf-Gesundheit, Fütterung und Atemwegserkrankungen besprochen.

Da Sarah Seifert, die Haupt-Organisatorin dieser tollen Veranstaltung, selbst Trainer A Klassisch-Barock (Hausarbeit: Damensattel!) ist, standen auch klassische Themen (fliegende Wechsel) und das Thema Damensattel auf der Agenda. Zu Letzterem wurde ich als Referentin eingeladen – für Theorie und Praxis. Der 20- minütige Vortrag traf trotz „Nischen-Thema“ auf sehr interessierte Zuhörer - und es war eine wahre Freude, danach die beiden Reiterinnen Viktoria Braun auf „Trüffel“ (Lusitano-Hengst im Besitz von Anne Wölert) und Anne Jobst auf Diamante (Paso-Iberer) zu kommentieren. Beide zeigten sehr eindrucksvoll, dass im Damensattel das geritten bzw. „geerntet“ wird, was vorher beidseits gesessen erarbeitet wurde ... nur, dass es im Seitsitz NOCH ELEGANTER aussah.

Bilder ©anagrafie4pets Anna Ludwig

Reiterin auf schwarzem Pferd: Victoria Braun, Pferd : Lusitano Hengst "Divino", beide "Reitschule für klassisch barocke Reiterei"

Reiterin auf weißem Pferd: Anne-Lena Jost auf Paso-Iberoamericano Wallach "Diamante de Monte"

 

Bettina Grahner

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de