Lehrgang "Reiten im Damensattel " Ansbach

 

Zum zweiten Mal lud das Pferdezentrum Franken zum Lehrgang „Reiten im Damensattel“ nach Ansbach ein. Die Teilnehmer folgten dem Ruf aus unterschiedlichsten Gründen: Nostalgie, der Wunsch nach stilvoller Eleganz, das Wandeln auf den Pfaden unserer Ahnen oder auch die sportliche Herausforderung für Pferd und Reiter, sich einer scheinbar neuen Situation zu stellen. 

Lehrgangsleiterin Dr. Bettina Grahner, 1. Vorsitzende des Vereins „RID - Reiten im Damensattel e.V.“ zeigte den Teilnehmerinnen und sogar einem männlichen Teilnehmer systematisch den Weg zum Reiten im Damensattel. Begonnen wurde mit einer Sitzprobe im Damensattel auf einem hölzernen Pferderücken. Anschließend wurden die mitgebrachten Privatpferde sowie die Ansbacher Schulpferde im vertrauten „Pritschensattel“ aufgewärmt und später mit dem Damensattel umgesattelt. Der Verein stellte hierfür eine umfangreiche Kollektion von Leihsätteln zur Verfügung, sodass mithilfe von Dr. Grahners Expertise jedes Pferd einen passenden Sattel erhielt. 

Große Überraschung für die Damensattel-Einsteiger: das Reitgefühl war sofort da, die Pferde bewegten sich zufrieden und locker. Niemand musste sein Pferd „neu ausbilden“ - die Grundsätze der klassischen Reiterei funktionierten sofort - das Reiten mit Gewicht und feinen Zügel und Schenkelhilfen wurde von den Pferden angenommen. Der fehlende Schenkel auf der rechten Seite wird durch leichtes Touchieren mit der Gerte rechts bzw. Heranziehen des oben liegenden rechten Beines ersetzt - und es wirkt! In vier Lehreinheiten konnten sich alle Teilnehmer, Einsteiger und Fortgeschrittene, deutlich verbessern und Lektionen mit ihren Pferden erarbeiten. 

Das wunderbare Gelände des Reiterzentrums Ansbach bot optimale Trainingsmöglichkeiten. Höhepunkt am letzten Tag war das Reiten im „Habit“, der traditionellen Reitkleidung, bestehend aus Reitrock, Jackett, Bluse und Plastron. Filmstar-Feeling oder das völlige Versinken in vergangenen Zeiten … jede/r hatte sein eigenes Erlebnis ... spätestens hinterher angesichts der schönen Fotos im ungewohnten Outfit.

Der Lehrgang soll auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden - gleich vormerken - einfach eine tolle Erfahrung! 

 

Steffi Feder

 

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de