RID Lehrgang Offenbach 2023

RID Reiten im Damensattel, Lehrgang Goldockerhof, Offenbach, 2023

Der Damensattellehrgang vom 14.-16.04.2023 auf dem Goldockerhof in Offenbach war ein sehr gelungenes „Heranführen“ an das Damelsattelreiten sowohl für „Neulinge“, als auch eine Vertiefung von Erfahrung und Wissen für Reiter, die schon mit Vorkenntnissen gekommen waren.

Bettina Grahner ist es exzellent gelungen, im praktischen Teil die Aufgaben so zu stellen, dass jeder durch die individuelle Aufgabenstellung die gewonnenen Erfahrungen mit nach Hause nehmen konnte.

Didaktisch für jeden passend aufgebaut, von sehr ordentlich ausgebildeten Schulpferden ermöglicht und durch den Pferdesimulator letztendlich weiter unterstützt, war es ein rundum gelungenes Wochenende.

Sowohl der sehr anschauliche Theorieabend als auch das Ausprobieren verschiedener Damensättel auf verschiedenen Pferden haben den Kurs abgerundet und auch ermutigt, diese Form des Reitens mit in die Ausbildung von Pferd und Reiter einzubinden, um damit eine weitere Form der Hilfenverfeinerung dazuzugewinnen.

Mit einem herzlichen Dank an Bettina Grahner sowie an die Teilnehmer der Gruppe für das gute Zusammenwirken und die Unterstützung in lockerer Atmosphäre.

Karin Götze

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de