Erste Online Schulung Reiten im Damensattel

 

Auch der RID geht neue Wege und hat im März 2021 erstmalig Theorie als Online Schulung angeboten. An zwei Terminen zum Thema „Einführung in das Damensattelreiten“ hatten sich insgesamt 25 Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, NRW, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hessen angemeldet.
Obwohl ich diesen theoretischen Teil schon oft auf Lehrgängen gehört habe, war ich neugierig, wie es wirkt, wenn man zu Hause sitzt, den Bildschirm direkt vor sich hat und keine Zwischenfragen stellen kann und soll.
Bettina Grahner hat ihren Vortrag neu gestaltet. Die knapp 90 Minuten sind sehr informativ und kurzweilig. Viele Fotos und Zeichnungen untermalen das Gesagte bildhaft. Die Historie der Damensättel ist mit den neuen Zeichnungen nun auch optisch gut nachvollziehbar.
Ohne in einem Raum mit anderen Menschen und einer Leinwand vorn ist man deutlich weniger abgelenkt, der komplette Vortrag wirkt intensiver und komprimierter. Diskussionen zwischendurch entfallen, sodass die Themenbereiche immer ohne Abschweifungen in der Gesamtheit erklärt werden.
Einsteiger sind wahrscheinlich erschlagen von der Menge der Informationen. Der Vortrag machte Lust, sich zur nächsten Schulung anzumelden. Ich werde auf jeden Fall daran teilnehmen und freue mich schon auf „die Sattelkunde“!
Alexandra Löffelsender

April 2021

 

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de