Damensattelreitkurs PferdePark Pöttmes, Carola Wagner

28. bis 30. Mai 2021

Was war das für ein Frühjahr! Im Herbst letzten Jahres konnte der geplante Damensattel-Reitkurs Corona bedingt nicht stattfinden und wir wollten doch so gerne wieder einen Kurs anbieten. Zu der Zeit lag die Hoffnung noch bei Ende April, dass dies wieder möglich sein könnte. Ende Dezember war leider klar, dass es realistischer ist, auf Ende Mai zu planen und zur Sicherheit boten wir gleich Ersatztermine an. Es war bis zum Schluss spannend:  wie entwickeln sich die Inzidenzzahlen im Landkreis Aichach und öffnen die Hotels? Kurz vor Pfingsten schaltete die „Ampel“ auf grün – und innerhalb einer Woche wurde alles final organisiert. Die Teilnehmerinnen und wir haben uns riesig gefreut, dass dem Reitkurs bei Carola Wagner nichts mehr im Wege stand.
Sieben Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet: drei Vereinsmitglieder mit ihren Pferden und vier Damen, die das Reiten im Seitsitz einfach einmal ausprobieren wollten- eine nette Gruppe, wie sich herausstellen sollte.
Am Freitag Vormittag kamen Uli Mauthe und Caro Eberhard bei Carola in Pöttmes an und nach einem herzlichen Empfang machten wir einen kleinen Rundgang durch die familiär geführte Anlage. Im Stalltrakt waren die Gastboxen eingerichtet, die eigenen Ponys, Esel und Pferde von Carola tummelten sich völlig entspannt im großen Auslauf rund um die Reithalle.  Beeindruckend war die „Schatzkammer“, die gefüllt mit vielen verschiedenen Damensätteln ausgestattet war.
Nun mussten nur noch die Teilnehmerinnen anreisen. Leckere selbstgebackene Kuchen von Uli, Kaffeemaschine und Getränke standen zum Empfang bereit.
Nachdem wir am frühen Nachmittag vollzählig waren, starteten wir mit der Pferdeeinteilung für die vier Schulpferdreiterinnen und das erste Kennenlernen von Mensch und Tier fand im Herrensattel statt. Für die Privatpferdereiter galt es, passende Sättel zu finden und los gings mit freudiger Spannung. Für die erste Reiteinheit mussten sich alle ein wenig in den ungewohnten Sitz „einfummeln“, aber schnell haben wir gesehen, dass sowohl die Privatpferdereiterinnen gut zurechtkamen, als auch die Einsteigerinnen mit den Schulpferden. Dass Carolas Pferde das Reiten im Damensattel kennen, war sicherlich von Vorteil für die Reiterinnen, und alle haben ein gutes Bild abgegeben.
Als nach dem Reiten die Pferde versorgt und die Sättel aufgeräumt waren, bestellten wir leckere Pizzen zum Abendessen. Carola wurde während des gesamten Kurses von ihren beiden Kindern unterstützt, die sich nicht nur um das Putzen und Satteln der Pferde gekümmert haben, sondern auch das Essen für uns abholten. Corona bedingt war es leider noch nicht möglich, in einer der verlockenden Gastronomien von Pöttmes einzukehren. In gemütlicher Runde wurde also gegessen, erzählt, gelacht und sich näher kennengelernt. An diesem Abend gab es noch Kostümkunde. Wir haben vom selbstgeschneiderten Renaissancekleid über Kaiserin Elisabeths Reitmode, ein Spazierkleid, das umfunktioniert wurde zum Spazier-Reitkleid des ausgehenden 19 Jahrhunderts bis hin zum modernen Habit unseren Fundus präsentiert und ich glaube, bei einigen sind die Wünsche entstanden, sich einmal in so schöner Kleidung präsentieren zu können.
Zufrieden über den gelungenen, ersten Tag fuhren wir ins nahe gelegene Hotel Reidinger und fielen müde in unsere Betten.
Der nächste Tag verflog mit den beiden Reiteinheiten, Sättel wurden getauscht um ein anderes Reitgefühl sowie Gangvermögen der Pferde zu erleben und schon war es wieder Zeit, das Abendessen zu Organisieren. Nachdem wir gut bürgerlich gegessen haben, wurde Theoretisches zum Damensattel erklärt, die verschiedenen Hersteller präsentiert und auf Besonderheiten aufmerksam gemacht. So ging die Theoriestunde in ein gemütliches Fachsimpeln über und es kam von den
Teilnehmern die Frage nach einem zeitnahen Folgekurs. Carola holte ihren Belegungsplan und schnell war ein Termin gefunden – mit großer Zustimmung der Teilnehmer, denn der 1.11. ist sowohl in Baden -Württemberg als auch in Bayern Feiertag - in diesem Jahr ein Montag, sodass ohne Urlaubstag von Sa. 30.10. - Mo.1.11.21 nun der Kurs geplant ist. Spät am Abend wurde es langsam wieder Zeit, Richtung Hotel aufzubrechen.
Schon war der letzte Tag angebrochen, und die Damen fühlten sich auf ihren Pferden und in ihren Sätteln schon fast wie zu Hause.  Für die Fotos ging es aus der Halle raus ins Grüne und schöne Abschlussbilder wurden gemacht. So ging unser erster Kurs diesem Jahr höchst zufriedenstellend zu Ende. Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle Carola dafür, dass sie keine Anlagenbenutzung berechnete und auch sonst keine weiteren Kosten anfielen, sodass für den Verein eine stattliche Summe erwirtschaftet werden konnte.

Caroline Eberhard

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de