Lehrgang Damensattelreiten Redefin

Reiten im Damensattel, RID, Lehrgang Redefin

Vom 16. bis 18. Juli 2021 fand auf dem Landgestüt Redefin der Lehrgang „Reiten im Damensattel mit eigenem Pferd“, abgehalten von Frau Dr. Bettina Grahner, statt. 
Am Freitagnachmittag reisten Edeltraud Wehran, Antje Bernsdorf und Sophia van Elsbergen mit Ihren Pferden und Anhang voller Vorfreude auf die kommenden Tage an. Bedingt durch Erkrankungen konnten zwei weitere Reiter*innen nicht an dem Lehrgang teilnehmen.

Alle waren beim Eintreffen von der großzügigen Anlage beeindruckt. Die vorbereiteten Pferdeboxen kamen bei unseren Vierbeinern gut an und wir stärkten uns bevor es an die erste Reitstunde ging. Nach einer Dressureinheit im Herrensattel gab es für Edeltraud und Antje die erste Damensatteleinheit in der großen Reithalle. Die Pferde verstanden sich sofort und Bettina nahm von Anfang an nützliche Korrekturen an den Reitweisen vor.
Anschließend waren Sophia und ihr Lebenspartner Frank dran. Die Beiden stammen aus der Jagdreiterei. Sie hatten sich als Lehrgangsziel das sichere Springen im Damensattel gesetzt.

Nach einer informativen Theorieeinheit bestellten wir gemeinsam das Abendessen von einer Pizzeria und ließen den Abend gemütlich im Freien auf dem majestätischen Gelände ausklingen.

Samstag, pünktlich 9:00 Uhr, saßen wir nach einem herrschaftlichen Frühstück im Herrensattel auf unseren Pferden. Nach einer kurzen Abteilungseinheit auf einem der vielen Dressurplätze gingen wir auf den großen Turnierplatz. Dort wurden die aufgestellten Hindernisse je Pferdepotential genutzt. Zur Abkühlung durften die Pferde mehrfach durch die Schwemme des Gestütes traben bzw. galoppieren.

Zwischenzeitlich waren Besucher*innen des RID Nord eingetroffen, die die Reiter*innen tatkräftig unterstützten. Um die Mittagszeit wurde die Pizzeria abermals für eine Stärkung in Anspruch genommen. Mit informativen und lustigen Gesprächen in großer Runde bot diese Pause Erholungspotential.

In der zweiten Theorieeinheit mit interessanten Fachinhalt konnten wir Sitzproben auf unterschiedlichen Damensätteln vornehmen. Es ist erstaunlich, wie das Sitzgefühl je Sattel variiert.

Nachfolgend ging es zur zweiten Reiteinheit im Damensattel wieder nacheinander in Zweierformation in die große Reithalle. Der Tag wurde gekrönt durch fantastische Fotoaufnahmen stilsicher im Habit vor eindrucksvoller Kulisse. Hierbei sei nochmal erwähnt, dass alle Besucher*innen tatkräftig die Ankleidezeremonien des Habits unterstützten und wirklich einmalig schöne Bilder entstanden sind.

Für Alle waren es unvergessliche Augenblicke als Sophia mit Frank Hand in Hand auf dem großen Paradeplatz galoppierte und die Pferde im Galopp das Wasser der Schwemme zum Spritzen brachten.

Nach einem gemeinsamen Kaffee verließen die Besucher*innen das Gelände und machten sich auf die Heimfahrt.

Voller Glücksendorphine fuhren wir gemeinsam am Abend nach Ludwigslust. Dort stärkten wir uns mit einem guten Abendessen und besichtigten bei einer Mini-Sightseeingtour das Denkmal der Prinzessin Alexandrine von Preußen im Damensattel und das Schloss.

Und schon kam der Sonntag! Frisch gestärkt von einem tollen Frühstück nahm Sophia eine Springtrainingseinheit in der kleinen Reithalle im Damensattel. Edeltraud und Antje arbeiteten an der Sitzverfeinerung im Galopp und erhielten wertvolle Tipps auch von Frau Dorit Schicketanz (Ausbilderin des Landgestüts), die kurz beim Lehrgang vorbei schaute.

Der Damensattelkurs brachte alle Teilnehmer*innen ihren gesteckten Zielen näher, verschaffte jede Menge Fachwissen und glückliche Momente. Die Eleganz und Freude des Damensattelreitens wurde dank Bettina auf dem traumhaften Gelände des Landesgestüts Redefin gefestigt. Es entstanden viele neue freundschaftliche Kontakte und alle freuen sich auf ein Wiedersehen bei einem neuen Lehrgang.

 

Antje Bernsdorf

 

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de