Master Class de Monta a la Amazona Malaga 2024

 

Der Besuch unseres Messestandes auf der Equitana 2023 legte den Grundstein für eine ganz besondere Zusammenarbeit. Sonja Buermans hatte mich eingeladen, am 9. und 10. März 2024 nach Malaga zu kommen, um dort Damensattel-Unterricht zu geben.

 

Mit viel Engagement organisierte sie den Lehrgang in Adolfos Club Hipico de los Caireles. Neben Gastboxen, Schulpferden, einem Restaurant und Außenplätzen gibt es dort auch eine kleine Reithalle, die am leider total verregneten Samstag Gold wert war. 

Einige Teilnehmer kamen von sehr weit her (Cordoba, Madrid, Marrakesch, Brüssel), um als Zuschauer oder aktiv auf den eigenen Pferden, den Schulpferden oder den zur Verfügung gestellten Privatpferden von Sonja und Christi teilzunehmen. 

Es waren z.T. im Damensattel sehr erfahrene Reiterinnen, aber es gab auch komplette Neueinsteiger. Egal ob an Stellung und Biegung, Anlehnung oder am ausbalancierten Sitz gearbeitet wurde, alle kamen auf ihre Kosten.

In den Mittagspausen wurde nicht nur zusammen gegessen, sondern auch die von der andalusischen Damensattel-Vereinigung AAMA vorbereiteten Teilnehmer-Urkunden und Geschenke verteilt.

Es war ein multinationaler Lehrgang, dank Simultan-Übersetzung von Sonja Buermans und Steffi Kersten erfolgte der Unterricht in Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch.

 

Vielen lieben Dank an alle Helfer, an Norberto für die Mikro und Musik-Anlage, an Steffi Kersten für die tollen Fotos und an Sonja für die super Organisation des Lehrgangs! Hasta la proxima vez.

 

Dr. Bettina Grahner

März 2024

 

 

Bildergalerie Steffi Kersten

RID Reiten im Damensattel e.V.

RID - Reiten im Damensattel e.V.

kontakt(at)damensattel-deutschland.de